Deine Brüste sind keine tickende Zeitbombe
Ich erinnere mich an den genauen Moment, in dem ich zum ersten Mal von Brustkrebs-Angst betroffen war. Es war vor ungefähr 10 Jahren, als ich Assistent für Gesundheit bei Glanz. Wie viele medizinische Reporter hatte ich die schlechte Angewohnheit, mir plötzlich vorzustellen, dass ich Symptome einer Krankheit hatte, die ich gerade erforschte. Eines Tages, nachdem ich einige junge Frauen befragt hatte, die gegen Brustkrebs kämpften – Frauen, die kaum älter waren als ich -, schlich ich mich in ein Badezimmer, um mich hektisch nach Klumpen zu erkundigen. Plötzlich schien Brustkrebs so unmittelbar bevorzustehen, und keine andere Krankheit erschreckte mich so. Ich hatte keine Risikofaktoren oder eine Familiengeschichte, und eine anschließende Untersuchung zeigte, dass es mir gut ging, aber die Angst blieb bei mir. Einige Jahre später überredete ich sogar einen Arzt, mir im Alter von 33 Jahren ein Mammogramm zu verschreiben, sieben Jahre jünger als normalerweise empfohlen. Nicht überraschend, ich war wieder einmal A-OK.
Ich nahm an, dass meine Paranoia abnormal war, dass meine Arbeit mich für die Risiken sensibilisiert hatte – bis ich herausfand, dass diese Art von Sorgen unglaublich häufig sind. Brustkrebs ist für viele von uns zum Gesundheitswunsch der Wahl geworden: In einem Glanz Englisch: www.germnews.de/archive/dn/1995/02/12.html In der Umfrage gaben 82 Prozent der Frauen an, irgendwann in ihrem Leben Angst vor der Krankheit zu haben. “Während meiner Periode fühlen sich meine Brüste jeden Monat etwas klumpig an”, sagt Analisa Alaniz, 29, eine Geschäftsentwicklungsbeauftragte in San Antonio. “Und jeden Monat bekomme ich Panik und überprüfe sie immer und immer wieder, auch wenn mein Arzt mir versichert hat, dass sie nur fibrozystisch sind, was häufig und gutartig ist.”
Brustkrebs ist eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit der Frauen: Mehr als 200.000 amerikanische Frauen werden jedes Jahr mit dieser Krankheit diagnostiziert. Aber unsere Ängste hinsichtlich ihrer Prävalenz, Tödlichkeit und Unvermeidbarkeit mögen die Realität überholt haben. Eine kürzlich von der American Cancer Society (ACS) durchgeführte Studie ergab, dass Menschen “Vorstellungen über das Krebsrisiko oft im Widerspruch zu den vorherrschenden wissenschaftlichen Erkenntnissen stehen”; Wenn es um Brustkrebs geht, können unsere “Überzeugungen” uns davon abhalten, uns selbst zu schützen. Das habe ich endlich selbst gemerkt, als ich angefangen habe, mein neues Buch über Brustkrebs zu recherchieren, Previvoren. Hier hoffe ich, die Sache klarzustellen.
Mythos # 1
Brustkrebs trifft mehr Frauen und jüngere und jüngere Altersgruppen
“Ich höre von jungen Frauen, die diagnostiziert werden, und ich denke, das könnte mir passieren”, sagt Meg Power, 21, eine Studentin aus Chicago, die Angst hat, an Brustkrebs zu erkranken, obwohl sie keine bekannten Risikofaktoren kennt. 86 Prozent der befragten Frauen gaben an, dass das Alter, in dem Frauen an Brustkrebs erkranken, sinkt.
Tatsache: Die Statistiken in diesem Punkt sind ziemlich beruhigend. Die Erkrankungsraten jüngerer Frauen sind nicht nur seit fast 25 Jahren gleich geblieben, sondern das Überleben ist gestiegen: Die Sterberaten für Frauen unter 50 Jahren sind zwischen 1990 und 2006 signifikant gesunken (um 3 Prozent pro Jahr). Frauen in ihren Zwanzigern und Dreißigern die Krankheit bekommen, fast zwei Drittel der neuen Fälle werden nach dem Alter von 55 auftreten, nach der ACS.
Die Angst vieler junger Frauen scheint vor allem von einer Statistik getrieben zu werden: dass jede achte Frau im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs erkranken wird. Das ist technisch wahr, aber das Wort Lebenszeit ist Schlüssel – es bedeutet von der Geburt bis zum Tod, der oft mehr als 80 Jahre alt ist. Es ist sinnvoller, über das Risiko in den nächsten 10 Jahren nachzudenken, sagt Eric Winer, M.D., leitender wissenschaftlicher Berater von Susan G. Komen für die Heilung und Leiter des Onkologiezentrums für Brustkrebs am Dana-Farber Cancer Institute in Boston. “Eine junge Frau in den Dreißigern hat eine Chance von eins zu 200, im Alter von 40 Jahren an Brustkrebs zu erkranken”, schätzt er. Das ist nicht nichts, aber es ist weniger, als viele von uns sich vorstellen.
Mythos # 2
Es gibt nichts, was ich tun kann, um mein Risiko zu senken
“Ich habe das Gefühl, dass Brustkrebs unvermeidlich ist”, sagt Cheri Osmundsen, 34, eine Personalvermittlerin in San Clemente, Kalifornien, die keine bekannten Risikofaktoren kennt. “Es ist, als ob ich mich an die Idee gewöhnt habe, dass ich irgendwann mit dieser Schlacht konfrontiert werde.”
Tatsache: Lass dich nicht von Angst lähmen! Junge Frau kann Schritte ergreifen, die sie möglicherweise die Straße schützen, sagt Debbie Saslow, Ph.D., Direktor des Brust- und gynäkologischen Krebses für das ACS.
Wenn Sie diese Richtlinien zur Krebsbekämpfung nicht bereits befolgen, machen:
Halten Sie Alkohol zu einem Drink pro Tag.Essen Sie viel Obst und Gemüse.Essen Sie Vollkornprodukte, nicht verarbeitet.Limit Aufnahme von verarbeitetem oder rotem Fleisch.Glamour.com/magazine.)Übung für mindestens 45 Minuten an den meisten Tagen der Woche. Wenn möglich, stillen. Nicht rauchen. Lernen Sie die Krebsgeschichte Ihrer Familie kennen.
Von all den Faktoren, die das können erziehen das Brustkrebsrisiko einer jungen Frau, die Familiengeschichte ist am bedeutsamsten, sagt Jennifer Litton, M.D., ein medizinischer Onkologe der Brust am M.D. Anderson Cancer Center der Universität von Texas in Houston. Verschiedene Szenarien können eine rote Fahne sein, einschließlich einer Mutter oder Schwester, bei der vor dem 50. Lebensjahr Brustkrebs diagnostiziert wurde; zwei oder mehr Fälle von Brustkrebs auf der gleichen Seite Ihrer Familie (Mutter oder Vater) haben; oder Brustkrebs haben Plus andere Krebsarten in deiner Familie. Wenn einige von Ihnen beschreiben, sollten Sie sie mit Ihrem Arzt besprechen.
Mythos # 3
Eine Brustkrebsdiagnose bedeutet Chemo und Unfruchtbarkeit
Emily Jacobs, 22, eine Rezeptionistin in Central Point, Oregon, erinnert sich, wie sie ihre aktive Großmutter verdorrt, bis sie kaum noch sitzen und an einem Puzzle arbeiten konnte, nachdem sie wegen Brustkrebs behandelt worden war. “Sie hat ihre Haare verloren und wurde so schwach, dass ich sie besonders sanft umarmen musste”, sagt Jacobs. “Es hat mich erschreckt, dass ich in ihre Fußstapfen treten könnte.”
Tatsache: Dank früherer Erkennung und besserer Behandlungsmöglichkeiten brauchen nicht alle Brustkrebspatienten aggressive Behandlungen, die mit schwächenden Nebenwirkungen einhergehen. Oft können Ärzte feststellen, welche Tumoren so klein und langsam wachsend sind, dass eine Chemotherapie nicht notwendig ist. Der Schlüssel zur Früherkennung ist, zu wissen, was für Sie normal ist und was nicht. Wenn Sie Veränderungen bemerken, einschließlich Knoten, Dellen der Haut, Krustenbildung, Rötung oder Blutung, suchen Sie Ihren Arzt auf. “In den meisten Fällen werden solche Veränderungen nicht Krebs sein”, sagt Dr. Winer. “Aber wenn es ist, kann es früher zu wirksameren Behandlungen führen.”
Für diejenigen, die Chemo brauchen, ist die gute Nachricht, dass die Drogen immer besser werden, sagt Botschafterin Nancy Brinker, Gründerin von Susan G. Komen für die Heilung. “Als ich vor fast 30 Jahren mit meiner Organisation begann, hatten die Menschen mehr Angst vor den Nebenwirkungen als die Krankheit selbst”, sagt sie. “Heute, obwohl einige Frauen Haarausfall und Müdigkeit während der Chemotherapie erleben, fühlen sich die meisten in der Lage, zur Arbeit zu gehen und ein normales Leben zu führen. Das ist ein großer Fortschritt!”
Chemotherapie kann manchmal schaden Sie Ihrer Fruchtbarkeit, wenn auch nicht immer sofort. Eine Studie der Universität von Toronto zeigt, dass bis zu 85 Prozent der Frauen unter 35 Jahren die Menopause nicht ein Jahr nach der Chemotherapie durchlaufen werden, obwohl Experten sagen, dass viele Frauen in den ersten fünf Jahren die Wechseljahre durchmachen. Aber Ärzte sind heute aktiver geworden, wenn es darum geht, Patienten durch Fortschritte wie das Einfrieren von Eiern beim Planen ihrer Fruchtbarkeit zu helfen.
Mythos # 4
Brustkrebs ist praktisch ein Todesurteil
“Es kann nicht nur dich töten, aber es ist so ein brutaler Weg”, glaubt Megan Ichinose, 21, eine Studentin aus San Juan Capistrano, Kalifornien. “Manche Leute kämpfen dagegen und werden besser, aber es gibt keine Heilung.”
Tatsache: Für die überwiegende Mehrheit der Patienten ist Brustkrebs nicht das Ende des Weges: Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für alle Frauen beträgt 89 Prozent (98 Prozent für Frauen, deren Krebs sich nicht über die Brust ausgebreitet hat). Aber gerade hier sind die Ängste vor Brustkrebs extrem: Viele Frauen, vor allem jüngere Frauen, haben so große Angst vor der Krankheit, dass sie sich Operationen und Operationen unterziehen müssen, die unnötig sein könnten – etwa die Mammographie mit 33 Jahren oder unnötige Biopsien dass viele Frauen als Folge von Überscreening durchgehen.
Noch radikaler: Einige Frauen entscheiden sich für eine kontralaterale prophylaktische Mastektomie, bei der beide Brüste entfernt werden, obwohl Krebs nur in einem gefunden wurde und ihr Arzt möglicherweise nur eine Lumpektomie empfohlen hat. Die Rate dieser Prozedur stieg laut einer aktuellen Studie zwischen 1998 und 2003 um 150 Prozent. “Viele Frauen mit einer neuen Diagnose von Brustkrebs scheinen sowohl ihr Risiko, an ihrer gegenüberliegenden Brust Krebs zu bekommen, als auch die Vorteile der Entfernung drastisch zu überschätzen”, sagt Studienautor Todd Tuttle, MD, MPH, Chef der chirurgischen Onkologie an der University of Minnesota Freimaurer-Krebs-Zentrum in Minneapolis. “Die meisten Operationen können heute minimalinvasiv sein und gleichzeitig hohe Heilungsraten haben”, sagt er. “Aber wenn es um Brustkrebs geht, entscheiden sich Frauen für mehr Operationen, die wiederum zu längeren Krankenhausaufenthalten, einer langsameren Genesung und größeren Komplikationen führen.” Vielleicht am schockierendsten ist, dass die Mehrheit der Frauen, die dieses Verfahren wählen, jung und gebildet sind, sagt Tuttle.
Wir können nicht zulassen, dass unsere gesundheitlichen Entscheidungen von Angst diktiert werden. Als ich an meinem Buch arbeitete, tauchte immer wieder eine einfache Tatsache auf: Wir machen große Fortschritte bei Brustkrebs. Anders als unsere Großmütter müssen wir von dieser Krankheit nicht überrascht werden – wir können unser Risiko lernen und dann die Recht Schritte, um sicher zu bleiben. Ihren Schrecken zu zähmen ist der erste Schritt, um sich wirklich zu schützen.
Treffen Sie die “Previvor-Generation”
Es gibt eine schöne neue Welt der Prävention, die mit schnell auftauchenden Gentests beginnt – und mit harten Entscheidungen enden kann.
Die Entdeckung von zwei Brustkrebsgenen, BRCA1 und BRCA2, hat eine Revolution in der Krankheitsprävention ausgelöst – und ein neues Wort im Brustkrebslexikon: vorherig. Frauen mit BRCA sind previvors, aber der Begriff hat auch jemanden, der nie Krebs gehabt hat, aber ein hohes Risiko hat, die Krankheit zu entwickeln. Ich denke, es ist ein Wort, das Hoffnung und nicht Angst vermittelt. Denn je mehr wir wissen, desto bessere Entscheidungen können wir treffen, um Krebs zu überlisten.
Werden wir alle Previvors sein??
Der Previvor-Pool ist gewachsen, weil mehr Frauen ihre Familiengeschichte zur Kenntnis nehmen und getestet werden. “Wir wissen bereits, dass BRCA und einige andere Mutationen 5 bis 10 Prozent aller Brustkrebse verursachen”, sagt Rebecca Sutphen, M. D., Professorin für klinische und molekulare Genetik am College of Medicine der University of South Florida. In den nächsten fünf Jahren konnten bis zu 100 weitere genetische Mutationen entdeckt werden. Wissenschaftler haben bereits einige von ihnen gefunden, wie FGFR2, und weitere sind am Horizont.
Lebensrettende Änderungen
Und Vorbesitzer nutzen diese Informationen, um ihre Gesundheit zu schützen. Einige, wie Kim Badalamenti, 26, eine Kommunikationsspezialistin in St. Louis, die ihre Mutter an die Krankheit verloren hat, essen besser, trainieren und werden häufiger untersucht. Andere, wie Jodi Kreizer, 28, ein Verkäufer in New York City mit BRCA1, gehen weiter und wählen prophylaktische Mastektomie. “Ich habe nur darauf gewartet, die Worte zu hören, Sie haben Krebs”, sagt Kreizer, dessen Großmutter und drei Großtanten starben an Brustkrebs. Jetzt ist ihre dominierende Emotion Erleichterung. “Ich kann ehrlich sagen, dass diese extrem schwierige Entscheidung das Beste war, was mir je passiert ist”, sagt sie.
Was ist mit Mammogrammen falsch??
Während Experten nach einem besseren Screening-Tool suchen als dieser jahrzehntealte Test, fragen sich Frauen: Aber wann sollte ich einen bekommen??
Im vergangenen Herbst entfachte eine Regierungsberatungsgruppe Empörung und Kontroversen, als sie empfahl, dass die meisten Frauen ihr erstes Mammogramm nicht bei 40 bekommen sollten, wie zuvor empfohlen, sondern bei 50 Jahren. Es war eine verblüffende Änderung der Politik, und es schien nicht eingängig zu sein: Frühzeitiges Screening hilft nicht, viele Krebsarten in einem sehr gut behandelbaren Stadium zu fangen und letztendlich die Überlebensraten zu verbessern. Die US-amerikanische Task Force Prävention (USPSTF) antwortete mit einem Nein: Die Gruppe fand heraus, dass Mammographien bei Frauen unter 50 nur eine vernachlässigbare Verringerung der Mortalität und zu unnötigen Biopsien und Operationen – ganz zu schweigen von psychischem Stress – führen.
Viele Experten haben die Empfehlungen der USPSTF nicht akzeptiert und raten immer noch ab dem 40. Lebensjahr; Dazu gehören Organisationen wie die American Cancer Society, Susan G. Komen für die Heilung, das American College of Obstetricians and Gynäkologen und das National Cancer Institute. “Wenn man Frauen im Alter von 40 Jahren untersucht, rettet man Leben – fast 2000 pro Jahr – eine Tatsache, die die Task Force nicht bestritten hat”, sagt Wendie Berg, M.D., Ph.D., eine in Maryland ansässige Radiologe für Brustbildgebung. “Das sind viele Frauen!” Sie und andere Experten sind nicht uneins mit der Feststellung der Task Force, dass es viele falsch-positive Ergebnisse unter jüngeren Frauen gibt, die den Test machen, aber sie kommen zu einem anderen Schluss: Es ist immer noch das beste Werkzeug, um Krebs früh zu finden, wenn es leichter ist behandelt.
Diese Argumentation wirft jedoch eine spitzere Frage zur Screening-Technologie auf: Warum verlassen wir uns noch auf einen jahrzehntelangen Test? Eine Antwort ist einfach, dass Brustkrebs eine sehr schwierige Bedingung ist, um zu identifizieren. “Wir hätten gerne eine bessere Technik, um Brustkrebs zu erkennen, und es gibt immer wieder starke Bemühungen, ihn zu finden”, sagt Stephen Taplin, M. D., Leiter der Forschungsabteilung für angewandte Krebsvorsorge am National Cancer Institute. “Es ist jedoch sehr schwierig, schlechtes Gewebe von gesundem Gewebe zu trennen – noch entmutigender als eine Nadel im Heuhaufen zu finden. Zumindest die Nadel und der Heuhaufen sind aus verschiedenen Materialien hergestellt.”
Es gab einige neue technologische Fortschritte – einschließlich Brust-MRTs und molekulare Brustbildgebung, die einen radioaktiven Tracer verwendet, der Krebszellen leichter sichtbar macht. Aber die meisten sagen, die beste Hoffnung besteht darin, die aktuellen Methoden zu verfeinern. Neu verfügbare digitale Mammogramme (im Gegensatz zu denen, die einen Film verwenden) scheinen bei Frauen mit dichten Brüsten und in solchen unter 50 Jahren mehr Krebs zu bekommen. Eine andere aufkommende Technologie, die Tomosynthese, erzeugt ein dreidimensionales Bild der Brust; Es ist, als würde man einen Brotlaib in Scheiben sehen und nicht sofort durch den ganzen Brotlaib. Wenn in der Mitte des Brotes eine Rosine ist – das wäre Krebs -, macht dieses Werkzeug es leichter zu sehen.
Fazit: Das National Cancer Institute empfiehlt immer noch, dass “Frauen im Alter von 40 und älter alle ein bis zwei Jahre Mammogramme haben sollten”. Fügt Mary Hughes, M. D., eine Radiologe am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York hinzu: “Dank Mammogrammen haben wir noch nie so viele Krebsarten so früh diagnostiziert.”
* Dina Roth Port ist der Autor von * Previvors: Mit Blick auf das Brustkrebsgen und das Treffen von lebensverändernden Entscheidungen.